Zangenschlepper Umbau

Vom Forwarder zum Zangenschlepper

Seit längerer Zeit suchten wir nach Ideen, den alten Skidder zu modernisieren, besonders die Seilwinde. Im ersten Gespräch mit Herzog Forsttechnik wurde jedoch bald klar, dass es auf diesem Fahrzeug keine schlaue Lösung geben wird. So kam der Vorschlag, auf unserem ältesten Forwarder einen komplett neuen Aufbau zu planen.

John Deere 149000 D 8 Rad Windenfahrzeug

Schon nach den ersten Zeichnungen und technischen Möglichkeiten waren wir begeistert. Je mehr es in die Details ging, umso besser wurde das Projekt.  Vor dem Transport nach Zumholz demontierten wir die Rungen und den Kran.

Schon vorher starteten die Schlosserarbeiten für den neuen Aufbau.  Das Chassis vom Hinterwagen wurde um 70 cm eingekürzt für bessere Wendigkeit. Gleichzeitig musste es massiv verstärkt werden, um den neuen Kräften Stand zu halten. 

Da alles am Computer gezeichnet wurde, kamen die Arbeiten gut voran.